Follower

3/18/2012

INTERVIEW MIT EAU DE FUNKE


Ein Café. Conny Weigand von eau de funke und wir beide von BoePalm. Zwei Stunden eines beschwingenden Gesprächs. Hier in der komprimierten Form eines Interviews für euch!

Conny, wie bist du darauf gekommen, Jute-Taschen selbst zu bemalen und zu gestalten?
Zuerst habe ich sie als Geschenke für meine Freunde gemacht. Durch die größere Nachfrage habe ich mich entschlossen, meinen Taschen auch online anzubieten. Da mir die „George Gina und deine Mudder“- oder „Boys Boys Boys“-Taschen langsam langweilig wurden, wollte ich etwas mit mehr Ästhetik und mehr Stil gestalten. Demnächst sind beispielsweise Motive mit Pandas als auch Vögeln geplant.

Planst du, deine Taschenkollektion weiterhin zu vergrößern?
Ja, natürlich. Wenn die Verkaufszahlen steigen, werde ich dann wahrscheinlich mit Siebdruck arbeiten. Es bereitet mir generell immer Freude, Leute mit meinen Taschen zu sehen. Neulich habe ich erst zwei nach Stuttgart verkauft.

Erinnerst du dich noch, an die erste Tasche, die du überhaupt gemacht hast?
Ja, das Motiv war eine Frau mit einer Nerd-Brille. Ihre Augen habe ich dann mit Knöpfen bestickt. Die habe ich sogar damals mit dir, Nina, gemacht. Dein Pendant war ein Kreis mit dem Titel „Indie-Pop“. Zwei, drei Jahre ist das jetzt schon her.

Wie schaffst du es denn, während des Abis, der Arbeit, und zu pflegenden Freundschaften usw., deine Kreativität zu fördern?
Kreativ bin ich ja auch in der Schule dank des Gestaltungszweigs. Ich denke, ich teile mir meine Zeit gut ein, und mache die Taschen eher am Wochenende.

Was sind deine Inspirationsquellen?
Da kann ich keine spezifischen nennen. Es sind eher immer spontane kreative Schübe.

Planst du, später mal in der Mode bzw. im Design Fuß zu fassen?
An der „Ohm“ in Nürnberg möchte ich Design studieren, wofür ich derzeit auch die Mappe gestalte. Die Taschen werden wahrscheinlich eher ein spaßiger Nebenverdienst und mein Hobby bleiben. 

Conny Weigand von eu de funke

Das kreative Ideen- und Skizzenbuch...

...und die darin enthaltenen Entwürfe für ihre nächsten Taschenkreationen



Die Designerin selbst trägt ebenso mit Vorliebe ihre eigens gestalteten Jute-Beutel..

...hier mit ihrem neuesten Motiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen