Follower

1/19/2013

ANNE GORKE @ MBFW BERLIN

- HIGH END ECO MEETS BAUHAUS

Das ist das Motto der noch sehr jungen Anne Gorke, deren gleichnamiges Label in Weimar entstand. Schande über mein Haupt, jedoch musste ich tatsächlich, als ich mich vorher über Anne Gorke informierte, beim Begriff "Öko-Mode" ein bisschen an bisher Gesehenes, ganz und gar nicht Tolles denken. So war Öko-Mode für mich keine Mode, sondern ein geschmackloser Hype, der sich mit bunten Grobstrick-Armstulpen, Fairtrade-Leinenrucksäcken und orangen XXL-Wollmänteln seinen Weg durch den Prenzlberg und allmählich bereits durch Pankow bahnte. Vom Gegenteil konnte mich gestern Anne Gorke mit ihrer Runway-Show im Mercedes Benz Zelt überzeugen. Klare, moderne Schnitte wurden mit unterschwellig sexistisch angehauchten Looks kombiniert. Dass die ganze Linie in Deutschland hergestellt wird (wie alle anderen Stücke von Anne Gorke allgemein), unterstreicht den Wert des Labels und der Kollektion obendrein.

That's the theme of the very young Anne Gorke, who created her same named label in Weimar. Shame on me but I have to admit that when I read "eco-fashion" I had to think about everything I knew about it: it wasn't fashion to me, but a tasteless hype, which went through vegan shops with wrist warmers, fairtrade linen backpacks and orange oversized wool coats. Anne Gorke convinced me of the opposite with her runway show. Strict, modern silhouettes were combined with subliminal sexistic looks. What underlines the value of the label and the collection is that it's completely produced in Germany.




´
Max Bonheur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen