Follower

9/26/2012

MUSIK: CLAIRE WALDOFF

Durch einen positiven Zufall hatte ich kürzlich die Chance, auf Claire Waldoff zu stoßen. Neben der Piaf stellt sie seither für mich die Spitze der Chanson-Sänger dar. Im schillernden Berlin der 20er Jahre fanden die Höhepunkte ihrer Karriere statt. Nach der Machtergreifung knickte ihre Karriere als lesbische Schlager-, Gassenhauer- und Chanson-Sängerin vollends ein. Auch in den Nachkriegsjahren konnte sie nicht mehr an den Erfolg ihrer Lieder wie bspw. "Wat braucht der Berliner um glücklich zu sein" anzuknüpfen. Marlene Dietrich, Zarah Leander oder die Comedian Harmonists sind jedem heutzutage noch ein Begriff, Claire Waldoff jedoch nicht. Deshalb wollte ich sie zumindest auf BoePalm erwähnt und gewürdigt wissen.

Max Bonheur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen