Follower

9/07/2012

FASHION'S NIGHT OUT

Unter dem Motto A Global Celebration of Fashion fand gestern die vierte Vogue Fashion's Night Out in Berlin statt. Die Events teilten sich grundsätzlich zwischen der Gegend um die Friedrichstraße und den Ku'Damm auf. Boutiquen und Department Stores hatten bis Mitternacht geöffnet, versorgten hypothetische Kunden und Neugierige mit Champagner, Petit Fours, Lookbooks und guter Musik. 

Mit meiner Mitbewohnerin Jessica war ich zuerst im Umkreis der Friedrichstraße unterwegs. Und da es die "VOGUE" Fashion's Night Out ist, trafen wir auch gleich die Chefredakteurin der deutschen Vogue, Christiane Arp, bei "The Corner Berlin" an. Nach der Besichtigung von Balmain Blazern, dutzenden Louboutins, Stella McCartney Taschen und Lanvin Taschen, ging es weiter zu Emporio Armani (Zweites Glas Veuve Clicquot). Als man dort keine Bilder machen durfte und uns das Gedöns zu hochgestochen wurde, zogen wir weiter zu "MAX & CO", der Untermarke von Max Mara (drittes Glas, zweites Lookbook). Vielleicht waren wir zu früh dran, da das DJ-Pult erst errichtet wurde, jedoch wollten wir um keinen Preis die Events bei Galeries Lafayette verpassen. Allerdings gab es eben dort außer Give-Aways bei Einkäufen und Wasser für 1€ nichts zu sehen, was mich leicht desillusioniert zurückgelassen hat. Weiter ging es mit Roeckl, wo wir eine halbe Ewigkeit zubrachten, da die Verkäuferinnen uns mit Champagner (No. 4), Lookbooks, Fashion's Night Out Taschen und Bändchen versorgten und die gänzliche (fantastische) Kollektion zeigten. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite konnten wir uns bei NAVYBOOT kaum an den außergewöhnlich schönen Schuhen sattsehen (Glas No. 5). Darauf folgte der wohl atemberaubendste Teil des Abends in der Friedrichstraße im Quartier 206. Hier herrschte das erste Mal eine maßlose Überfüllung, wie ich sie zuvor bereits in den anderen Läden erwartet hatte, da man eben diese ja so gut von Fotos der anderen Fashion's Night Outs aus NY, London etc. kennt. Wir gingen zu Moschino, Bottega Veneta, Wolford und ETRO (Glas No. 6 und 7). Die anwesende Klientel empfand ich als sehr angenehm und geerdet. 

Nun zum zweiten Teil, den wir nach einer halbstündigen Mercedes-Benz Shuttle-Fahrt (oh wie vermisse ich die Fashion Week!) und einem Fashion TV Interview erreichten. Am Ku'Damm war der erste Halt Chanel (Glas No 8), der zweite Porsche Design, der dritte Dolce & Gabbana. Völlig verliebt in ein schwarzes Spitzen-Cape musste ich Jessica (und mich selbst) mehr oder weniger mutwillig aus der Boutique schleifen. Bei MCM herrschte eine ausgelassene Stimmung, was mich dazu verleitete, die nie "tot sehbaren" benieteten Rucksäcke anzuprobieren. Ein paar Schritte weiter gingen wir über zu Macarons und Champagner (Glas No. 9...) bei René Lezard, wo wir sehr herzlich empfangen und von einer netten L'Occitane-Dame in diffuse Düfte getunkt wurden, nach denen wir noch die gesamte darauffolgende Nacht rochen. Nach Rena Lange, einer meiner deutschen Lieblings-Designerinnen, beschlossen zwei nicht mehr ganz nüchterne Roomies, kein Wunder!, das KaDeWe als finalen glorreichen Halt aufzusuchen. Dass Glas No. 10, 11, 12 dort folgen würden, hatten wir nicht erwartet. Als ich dann aber einen umwerfenden Prada Ledershopper anprobierte, pseudo lässig mit Chanel tragenden Omas auf dem Dancefloor wackelte, Jessica sich in Tom Ford hüllte, ich mich in Dior, war es irgendwann klar, dass wir das KaDeWe nur vollends sediert und reizüberflutet verlassen konnten. Und exakt dies war dann auch eine Stunde später der Fall, als wir ins Taxi stiegen, nachdem sich ein daher Gelaufener, nicht mit Bändchen Gesegneter, über uns lustig gemacht hatte und obendrein eine eifrig Give-Aways sammelnde Fashionista meine neben mir liegende Goodie Bag einfach mal mitgehen lassen wollte. Feierabend!

Alles in allem war es ein Abend wie aus dem Bilderbuch: Geschmackvolle, nette Menschen, kostenlose Drinks für alle A.A., viel zu viele Give-Aways... Prinzipiell war die FNO wie eine ganze Fashion Week in einen Abend gepfercht, was wohl meinen exorbitanten heutigen Kater erklären mag. Wie viele Boutiquen wir besucht, wie viele Macarons und Kaviar-Häppchen wir dekadent verzehrt haben, ist mir erst jetzt tags darauf bewusst geworden. Jedoch hoffe ich, dass die nächste FNO Punkt 1 mit Nina stattfinden, Punkt 2 allgemein stärker besucht sein wird, und Punkt 3 (nach einem kleinen Debakel bei Armani und Moschino...), dass die Vogue eine allgemeine Fotografie-Erlaubnis durchsetzen kann. 


Nun unser Abend in bildlichen Auszügen:
THE CORNER BERLIN
LOUBOUTINS @ THE CORNER BERLIN
THE CORNER BERLIN
THE CORNER BERLIN
Westen und Mäntel mit Fuchs- und Mongolialamm-Besatz bei Max&Co
ROECKL
ROECKL
NAVYBOOT
Super nice loafers & moccassins @ NAVYBOOT

NAVYBOOT
QUARTIER 206
QUARTIER 206
Wolford: Köstlichkeiten!
Macarons bei René Lezard
Max Bonheur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen