Follower

5/19/2012

G(O)OD CONNECTIONS

Chinesisch-Deutsche Kunstausstellung im CVJM Nürnberg


Am Mittwoch den 09.05.2012 fand im CVJM Nürnberg die Vernissage der chinesisch-deutschen Kunstausstellung statt. Der Abend begann mit einer Rede von Michael Götz, dem leitenden Sekretär des CVJM Nürnberg, worauf fernöstliche Stücke von Su Hang und Fan Linlin zum Besten gegeben wurden. Die Stadträtin Ruth Zadek als auch Martin Meißner (YMCA-Weltbundpräsident a.D.) betonten ebenso die Wichtigkeit der chinesisch-deutschen Freundschaft. Musikalisch wurde der Abend weiterhin vom Chor des Konfuzius-Instituts und von Natalia Merkel  (Gitarre) untermalt. Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem YMCA of Guangzhou, dem Chinese YMCA of Hong Kong und dem CVJM Nürnberg beschlossen Su Hang und Fan Linlin die Vernissage mit einem Stück aus Schuberts Zyklus "Die gute Müllerin", was wohl niemanden im gefüllten Saal kalt ließ. 
Nach diesem abwechlungsreichen Programm hatten wir endlich die Chance, die verschiedenen Kunstwerke zu begutachten, wie beispielsweise die Zeichnungen und Malereien von psychisch erkrankten Menschen oder Rentnern aus Guangzhou, verschiedene eindrucksvolle Fotografien aus Hong Kong oder Werke der Nürnberger Künstler-Gemeinschaft zellKULTUR. 
Insgesamt war es der perfekte Abend, der uns für ein paar Stunden zeigte, wie inspirierend und stärkend eine so starke Verbindung zwischen zwei Ländern sein kann. 

Falls Interesse besteht: die Ausstellung läuft bis zum 22.Mai und kann demnach natürlich auch an der Blauen Nacht in Nürnberg, welche am 19.05.2012 stattfinden wird, bewundert werden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Michael Götz vom CVJM


Abstrakte Lichtbilder von Künstlerin Corinna Maron (zellKultur)

Martin Meißner richtet sich mit einem Grußwort an die Besucher der Vernissage

Gruppenfoto mit Gästen, Mitwirkenden und Vorständen

Chinesische Fotografien im dafür extra eingerichteten "Chinesischen Zimmer"

Kunstwerke von Pia Kania (zellKultur)


Bilder von Anja Bernecker (zellKultur)
Fotografien aus Guangzhou

Einblicke ins Making-Of der Ausstellung:




Ein Zimmer voller Bilder, Kartons, Bilderrahmen und jeder Menge Arbeit. Künstler der Künstlergruppe "zellKultur", Kunstlehrer und ehrenamtliche Mitarbeiter, versammelten sich vor vielen Monaten zur Konzeption und Planung der Vernissage. Die Arbeit hat sich gelohnt: nach dem Einrahmen der über hundert Bilder und Fotografien, sowie Etikettierung und Erstellung der Einladungskarten, eröfffnete die Ausstellung erfolgreich mit knapp hundert Besuchern. Ein Besuch lohnt sich!

Infos zur Künstlergruppe zellKultur: 

zellKultur ist eine Künstlergemeinschaft, die sich aus Künstlern aus dem Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen zusammensetzt. Gefunden haben sich die mittlerweile 17 Künstler über ein Großprojekt, das in verschiedenen chrsitlichen Gemeinden im Jahre 2006 stattfand, welches von Kalle Rechenberg, organisiert wurde. Auch seine Werke werden im CVJM derzeit in der deutsch-chinesischen Kunstausstellung gezeigt. Gestalterisch lebt sich die Gruppe nicht nur malerisch, sondern auch fotografisch und schriftstellerisch aus. In regelmäßigen Treffen wird der Fokus auf die gegenseitige künstlerische Förderung und Unterstützung gelegt. Das kreative Schaffen und der soziale Aspekt dieser Gemeinschaft, ist die Grundidee des Zusammenschlusses.
Bei Interesse an zellKultur und seinen Künstlern, schreibt einfach eine E-Mail an den Projektgründer und -leiter Kalle Rechenberg!

Mail: kalle@zell-kultur.de
Homepage: www.zell-kultur.de 




Maximilan Bonheur und Nina Esther Palme, Mai 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen